Sie sind nicht angemeldet.

:stern: BelantisFans TV - Der Infokanal über das AbenteuerReich BELANTIS :stern:

:stern: BelantisFans.de gibt es auch bei Facebook :stern:

Ratzeck

Drachenrittler

• »Ratzeck« ist männlich
  • »Ratzeck« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Marcel

• Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2016, 10:02

Dunkelfunkeln - die Lichtparade

„Die künstlerischen Grenzen verschieben“ – Dunkelfunkeln - die Lichtparade bringt BELANTIS zum Leuchten

BELANTIS schreibt ein neues künstlerisches Kapitel: Ab dem 30. September 2016 erleben die Besucher das AbenteuerReich von seiner glanzvollsten Seite.
An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden lässt Dunkelfunkeln – die Lichtparade Ostdeutschlands größten Freizeitpark hell erstrahlen.
Bei der einstündigen Show zieht eine aus bunt erleuchteten Kunstfiguren bestehende Parade ab jeweils 18 Uhr durch den Familienfreizeitpark vor den Toren Leipzigs.
Abgerundet wird das Spektakel durch Feuer- und Lichtjonglage sowie Sternenregen auf dem Schlossplatz.

Die Lichtparade besteht aus sieben übergroßen und illuminierten Fantasiekreaturen im Comicstil sowie einer farbenfrohen Kutsche mit zwei Pferden und einem Westernreiter hoch
zu Ross. Gemeinsam repräsentieren sie die acht Themenwelten von BELANTIS und sein Schloss. Zudem verwandeln 1.000 Schwimmlichter den See auf dem 27 Hektar großen Gelände
in ein Lichtermeer. Daran können sich die Gäste aktiv beteiligen und ihr eigenes Licht ins Wasser setzen. Stimmungsvolle, epische Musik und eingesprochene Poems sorgen zusätzlich
für ein märchenhaftes Ambiente. Für die BELANTIS-Besucher ist die Veranstaltung nach einem abenteuerreichen Tag im Park kostenlos.

„Mit solchen Events wollen wir unseren Gästen noch mehr Abwechslung bieten. Dabei soll nicht nur der Spaß im Mittelpunkt stehen, sondern wir versuchen auch stets, eine
künstlerische Note zu kreieren“, beschreibt BELANTIS-Geschäftsführer Erwin Linnenbach den Hintergrund des Projekts. „Es sind beeindruckende Figuren entstanden, sodass unsere
Besucher zauberhafte Eindrücke mit nach Hause nehmen werden“, so Linnenbach. Seine Kollegin Claudia Hoffmann, die die gesamtkünstlerische Verantwortung des Events
innehat, freut sich zudem darüber, dass mit der Tierschule Telligmann richtige Filmstars für die Show gewonnen werden konnten:
„Die teilnehmenden Pferde sind geschulte Filmtiere, die beispielsweise auch schon beim Kinofilm Der Medicus mitgespielt haben.“

Die zu bewundernden überdimensionierten Fantasiegestalten wurden von den Leipziger Künstlern Christoph Kukla und Robert Rudat entworfen. Mit ihrer mehrjährigen Erfahrung aus
dem Theater- und Kunstbereich haben die beiden 35-Jährigen schillernde Kunstobjekte erschaffen und dafür mit einem Traktor, mit Segways, Caddys oder Lastenfahrrädern als Basis
gearbeitet. „Wir waren von der Idee von Beginn an total begeistert und uns sofort einig, was den Stil der Figuren betrifft. Das Projekt verschiebt die bisherigen künstlerischen Grenzen von
BELANTIS ins Illustrative“, sagt Kukla. Am Rande ihrer Arbeiten in der BELANTIS-Werkstatt kam der Spaß nicht zu kurz, schließlich standen nebenbei „Probefahrten“ mit den über 60 Attraktionen des Parks auf dem Programm. „Alles haben wir uns allerdings nicht getraut“, geben sie lachend zu.

Daten „Dunkelfunkeln – die Lichtparade“: 30.09.-02.10. / 07.10.-09.10. / 14.10.–16.10.2016 jeweils ab 18 Uhr
Dauer: 60 Minuten

PM BELANTIS
Community Manager & Public Relations
www.BelantisFans.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MartinD (30.09.2016)

MartinD

Drachenrittler

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. September 2016, 22:59

Ich bin eventuell am 07,10 mal da um mir das ganze mal anzuschauen.

Glover

Community Manager

• Nachricht senden

3

Samstag, 1. Oktober 2016, 11:46

Wir waren gestern vor Ort.
Ich kann nichts anderes sagen als: es war wirklich gelungen!

Da wir erst nach 18.00 Uhr den Park betreten haben und uns sehr viele Tagesbesucher entgegen kamen hatten wir erst die Befürchtung, die Einzigen zum Event zu sein. Leider standen auch am Ausgang keine Schilder, welche die Besucher auf das Dunkelfunkeln hingewiesen haben. Solche Schilder hätten wahrscheinlich einige Besucher davon abgehalten den Park schon zu verlassen bevor die Parade beginnt.

Kurz nach 18.30 Uhr begann dann die Parade aus bunt bemalten Wagen, welche durch Schwarzlichtbesttahlung sehr intensiv leuchten. Die thematisierten Wagen sollen die acht Themenbereiche im Park darstellen. Mir persönlich haben die beiden Tiger und Cleopatra am besten gefallen.

Scheinbar haben fast alle Besucher des Parks die Vorbereitungen der Parade mitverfolgen wollen, so dass mit Start der Parade auf einmal auch viele Zuschauer anwesend waren. Es freut mich zu sehen, dass die Veranstaltung trotz des schlechten Wetters statt fand und viele Familien das Spektakel mit angeschaut haben.

Die Musik war mysthisch und kam durchweg aus den Boxen am Wegesrand. Vielleicht wäre es noch besser, die Musik direkt auf einem Paradewagen zu platzieren.

Fazit: ich war positiv überrascht und hoffe für die nächsten Wochenenden auf besseres Wetter, um noch mehr Besucher daran teilhaben zu lassen. Es lohnt sich!
Wenn man die Kinder beim Verlassen des Parks sagen hört: "Belantis ist so ein toller Park". Ich glaube genau das ist das Ziel. Und das sollte auch die gewünschte Zielgruppe der Zukunfz sein. So klasse ich auch große Megacoaster finde, von glücklichen Familien hat der Park letztendlich mehr als von 14-jährigen Thrillseekern. Denn denen ist das "Gesamterlebnis" meist egal. Aber gerade in diesem Erlebnis punktet Belantis immer mehr.
Die neuen Lampen schaffen eine ganz andere Atmosphäre und der neue Oktopus sieht klasse aus!

Zudem möchte ich den Park noch in einem weiteren Punkt loben: trotz dass wir erst ca. 18.30 an der Bodega ankamen, alles war bereits gründlich geputzt, hat man uns noch eine Portion Pommes zubereitet. DAS ist Kundenfreundlich und muss erwähnt werden!

Weiter so Belantis. Du bist tatsächlich auf dem Weg ein Abenteuerreich zu werden!

Bilder vom Event findet ihr auf der Facebook-Seite der Belantisfans

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MartinD (03.10.2016), Ratzeck (04.10.2016)

MartinD

Drachenrittler

• Nachricht senden

4

Montag, 3. Oktober 2016, 17:45

Das klingt doch mal nach einem richtig gut gelungenem Event. :top:

Ratzeck

Drachenrittler

• »Ratzeck« ist männlich
  • »Ratzeck« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Marcel

• Nachricht senden